ÜBER MICH

Es freut mich, dass du diese Webseite besuchst. Herzlich willkommen!

Ich bin Anne de Wolff, lebe seit 2007 in Hamburg und bin als freiberufliche Fotografin und Musikerin tätig. 

Fotografie hat mich schon als Kind fasziniert, mit 11 Jahren schenkten mir meine Eltern eine kleine Kamera, die von da an immer dabei war.

1990 zog ich in das sich rasant und faszinierend verändernde, brodelnde Berlin und begann bald ein Fotografie-Studium am renommierten Lette-Verein. Nach einem Jahr entschied ich mich aber doch für den Abbruch, da ich das Studium wegen meiner musikalischen Aktivitäten, die mich zunehmend auf Tourneen schickten, nicht konsequent genug weiterführen konnte.

Das Fotografieren hat mich aber weiterhin nie verlassen, ganz im Gegenteil. 

In beiden Berufen interessiert mich in erster Linie der Mensch und seine Motivation: Was bewegt ihn, was sind seine Visionen und Gedanken, welches „Bild“ hat er von sich selbst. Hierfür den nötigen Raum zu schaffen, um die Persönlichkeit einzufangen und herauszustellen hat mich schon immer gereizt. In der Musik ist Klang das Ausdrucksmittel, in der Photographie Licht und Kontur. Die zugrundliegende Philosophie ist bei mir aber ein und dieselbe.

Ich konnte in den letzten 25 Jahren zahlreiche Shootings mit Künstlern, unterschiedlichsten Berufsgruppen und Privatpersonen durchführen. Die in der Galerie gezeigten Fotos sind ein Querschnitt meiner Arbeit.